Aktuelle Informationen zur Pandemie

23-03-20 Bernd Wiggenhauser 0 comment

Allgemeine Informationen

Eine sehr gute und übersichtliche Seite zum Arbeitsrecht bzgl. der Pandemie findet man beim Deutschen Gewerkschaftsbund.
Bitte draufschauen!

Caritas und Diakonie: Wir brauchen jetzt Unterstützung für alle sozialen Träger und Einrichtungen.

Die Verhandlungen im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst wurden ausgesetzt. Eine Information von ver.di.

Kurzarbeit

Es erreichen uns vermehrt Anfragen zur Kurzarbeit, die in den Einrichtungen angeordnet werden könnte. Die Regelungen zur Kurzarbeit findet man im § 5 der Anlage 5. Die Regelungen gelten auch für die Anlagen 30 – 33 der AVR. Damit der Dienstgeber Kurzarbeit beantragen, ist eine Dienstvereinbarung notwendig. Eine Musterdienstvereinbarung von Seiten der Caritas findet man hier.